Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

Archiv

Lothar Krist

(Moderation)

Seit 1985 Lothar Krist Musikredakteur und Moderator bei NDR1 Niedersachsen; sehr früh entdeckte er seine Liebe zu Klarinette und Saxophon.

Sein Musikstudium absolvierte der Musiker in Berlin, Bremen und Hamburg. In Hamburg studierte Lothar Krist außer dem Jazz, Rock und Pop.

Ab 1983 unterrichtete er schon selbst an der Musikschule Hannover, wo er die Jazz-Abteilung gründete. 1978-1985 spielte er als Saxophonist im Tanzorchester von Radio Bremen und in der NDR Big Band. In dieser Zeit arbeitete er auch als Dozent an der Hochschule für Musik in Hannover und bekam Lehraufträge an der Gesamthochschule Kassel, in Hildesheim und an der Uni Hannover. 1987 gründete er die "Lothar Krist Hannover BigBand".

Er moderierte auch das Festival "Swinging Hannover" im NDR-Fernsehen. Lothar Krist ist außerdem Mitglied in Jazz-Formationen ganz unterschiedlicher Stilrichtungen: von New Orleans-Jazz bis Modern.

zurück zu "Künstler 2006"

Lothar Krist