Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

Archiv

Siegfried W. Kernen

(Rezitation)

Der bekannte und beliebte Schauspieler Siegfried W. Kernen ist seit Jahrzehnten auf Theaterbühnen und im Fernsehen präsent. Zu seinen wichtigsten Stationen zählen die Freie Volksbühne(damals West-Berlin), wo er mit dem Regisseur Luc Bondy zusammenarbeitete, und das Thalia Theater Hamburg. Unter den Intendanten Peter Striebeck und Jürgen Flimm gehörte er dort zu den Publikumslieblingen. Nach Flimms Weggang aus der Elbmetropole arbeitete Kernen als freier Schauspieler, u.a. in Berlin, Dresden, Worms (Nibelungen-Festspiele) und wieder Hamburg.

Aus der Arbeit für das Medium Fernsehen sind den Zuschauern in bleibender Erinnerung seine Auftritte als Zollfahnder Hobel in den ARD-Wirtschaftkrimis „Schwarz-Rot-Gold“.

In den letzten Jahren konzentriert er sich mit großem Vergnügen auf Rezitationsabende. Oft kann man seine bemerkenswerte Stimme in der NDR-Sendung “Am Morgen vorgelesen“ hören; aber die Begegnung mit Live-Publikum im vergleichsweise intimen Rahmen einer Literatursendung empfindet er als besonders beglückend.

zurück zu "Künstler 2006"

Siegfried W. Kernen