Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

Archiv

SCHLOSSSAAL 11.00 Uhr

»DIE ABENTEUER DES MISTKÄFERS«

Juri Tetzlaff (Text und Schauspiel)
Solisten der Deutschen Oper Berlin (Streichquartett)

Ein Märchen von Hans Christian Andersen, bearbeitet als Geschichte und erzählt von Juri Tetzlaff Musik von A. Vivaldi, N. Paganini u.a.

Er ist ein stolzer Mistkäfer, auch wenn andere seinen Namen als Schimpfwort benutzen. Dieser Mistkäfer ist ein besonderes Insekt: Lieben andere die Sonne, hat er es gerne dunkel; was anderen schmeckt, mag er gar nicht.

Der kleine Mistkäfer ist der Meinung, dass er mit einem Ehrenzeichen ausgestattet werden sollte: Er möchte goldene Hufeisen bekommen wie das Pferd des Kaisers. Und erntet nur Hohn und Spott…

Missverstanden und tief beleidigt macht sich das „kaiserliche Insekt“ auf eine Reise durch seine kleine Welt, in der es viele Abenteuer zu bestehen gibt.

Dass er am Ende noch gerettet und sogar „kaiserlicher Hofmistkäfer“ wird, ist für den kleinen Helden natürlich mehr als verständlich...

ZELT IM SCHLOSSINNENHOF 12.30 Uhr

»EINE FANTASTISCHE ZEITREISE«

Spontantheater Bumerang
Ulli Torspecken Band

Mit Hilfe des Publikums werden auf einer fantastischen Reise durch Ort und Zeit voller Geheimnisse, spannender Geschichten und Musik, Märchen zu neuem Leben erweckt.
Wie ist das Wetter im Märchenwald?
Welche Märchenhelden begegnen sich?
Was gibt es bei Hänsel und Gretel zum Abendessen?
Trägt der gestiefelte Kater Leggins oder Latzhosen?
Hat Rotkäppchen auch Muffins in seinem Körbchen?

Szenen und Geschichten entstehen auf Zuruf und aus den Ideen des Publikums. Nach den Vorgaben der Kinder stürzen sich der Pianist und die Schauspieler vom Spontantheater Bumerang in die rasante und spannende Musikwelt des alten Märchenbuches und lassen bekannte Geschichten im neuen Gewand aufleben.

Jede Aufführung ist eine urkomische Premiere und zugleich fällt mit dem Applaus der letzte Vorhang.

Spontantheater Bumerang, das sind die Schauspieler:
Christian Schlageter, Karsten Dietrich und Tim Strupeit, der Märchenerzähler Martin Struwe und der Pianist Ezzat Nashashibi

Ulli Torspecken Band:
Ulli Torspecken, Matthias „Matzofon“ Schinkopf, Joachim Remus, Ralf Stahn

Nach oben