Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

Archiv

Anna-Katariina Hollmérus (Gesang)
Christian Beckers (Piano, Pedalbass)
David Herzel (Schlagzeug)
Willem Schulz (Cello)

Anna-Katariina Hollmérus ist mit einer finnischen Mutter gesegnet, in Deutschland aufgewachsen und lebt abwechselnd in beiden Ländern. Seit 1990 arbeitet sie mit dem Pianisten Christian Beckers zusammen, sie sind nicht nur beruflich verbunden – inzwischen hat das Paar vier Kinder. Anna-Katariina Hollmérus sang viele Jahre in unterschiedlichsten Formationen von Jazzfestivals bis hin zu Varietés.

Christian Beckers ist seit vielen Jahren ein in Deutschland etablierter Komponist und Arrangeur. Seit über 30 Jahren ist er auf den Varieté und Jazzbühnen zuhause, wo er auch Anna-Katariina Hollmérus traf und sie gemeinsam SAIMAA gründeten.

Später kam David Herzel dazu, er zählt zu den erfahrensten Blues- und Jazzschlagzeugern Deutschlands. Von Australien über Indien bis Skandinavien war er auf Tournee unterwegs und spielte über 4000 Konzerte in unterschiedlichsten Formationen. Er spielte u.a. mit Steve Bigman Clayton, Junior Watson, Abi Wallenstein, Anke Angel, Axel Zwingenberger, Jim Kahr… David Herzel verwandelt mit Drums und Percussion das Duo zum Trio und fungiert auch als erfolgreicher Produzent.

Zum Quartett wird die Band durch die Mitwirkung von Willem Schulz. Geboren in Hamburg, aufgewachsen am Cello, suchte Willem Schulz früh nach eigenen künstlerischen Wegen. Jetzt arbeitet Willem Schulz seit vielen Jahren als freischaffender Komponist und Musiker. Als Mitglied der Gruppen NED sowie ENSEMBLE MUSICA NEGATIVA trat er mit Neuer Musik in den frühen 70er Jahren in ganz Europa auf. 2001 erhielt er für sein Schaffen den Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrück. Er beschäftigte sich auch mit der Folklore anderer Völker: Zigeunermusik, Swing und Jazz. Anfang 2005 übernahm er zusammen mit der Sängerin Edith Murasova den Vorsitz der Cooperativa Neue Musik Bielefeld. Mit dieser Organisation rief er die als Biennale stattfindende DIAGONALE ins Leben.

zurück zu "Künstler"

SAIMAA
SAIMAA