Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

ARTE ENSEMBLE

Das ARTE ENSEMBLE ist Gast in großen Konzertreihen und Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Heidelberger Frühling oder Musikfest Stuttgart. Im Jahr 2013 folgte es einer Einladung des Mozarteums Brasileiro zu Konzerten in São Paulo.

Beim Musikfest Stuttgart 2010 präsentierte das ARTE ENSEMBLE im Auftrag der Bachakademie Stuttgart zusammen mit dem Tanztheater Nina Kurzeja die erste deutsche Wiederaufführung des ersten Bühnenwerks von Kurt Weill, der Kinderpantomime „Zaubernacht“. Die fast 90 Jahre verschollene Partitur wurde im Theaterhaus Stuttgart mit drei Aufführungen zum ersten Mal seit der Uraufführung im Jahr 1922 wieder der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt.
Beim Kurt Weill Fest Dessau 2011 wurden für das TV Portrait über Kurt Weill: „Sprich leise, wenn du Liebe sagst“ Ausschnitte der Zaubernacht aufgezeichnet und im ZDF/3sat gesendet.

In Kooperation mit der Europäischen Filmphilharmonie Berlin und dem Dirigenten Frank Strobel wurde das Repertoire um zwei Filmprojekte erweitert: mit „The Lodger“ schuf Alfred Hitchcock seinen ersten „richtigen“ und erfolgreichen Hitchcock-Krimi während Georg Wilhelm Pabst in „Abwege“ ein Gesellschaftsbild im Berlin der 20er Jahre zeichnete.

zurück zu "Künstler"

ARTE ENSEMBLE