Sprungmarken

20. Internationales Musikfestival Oldenburger Promenade vom 10. bis 11. Juni 2016

Dominique Horwitz

(Rezitation)

Dominique Horwitz wird 1957 in Paris geboren. 1971 zieht die Familie nach Berlin, wo er das Deutsch–Französische Gymnasium besucht. Mit 19 Jahren steht Dominique Horwitz das erste Mal vor einer Fernsehkamera, bereits ein Jahr später, 1978, ist er mit Peter Lilienthals „David“ im Kino zu sehen. 1978 gibt Horwitz für ein Jahr ein kabarettistisches Zwischenspiel im Berliner CaDeWe (Cabaret des Westens), ab 1979 folgen vorwiegend Theaterengagements; zunächst in Tübingen, dann München und Hamburg.

Spätestens seit 1992 ist er mit seiner Hauptrolle in Josef Vilsmaiers „Stalingrad“ einem internationalen Kinopublikum bekannt. Seine Vielseitigkeit beweist Dominique Horwitz als Sänger, der ebenso die „Dreigroschenoper“ nach Brecht und Weill wie Chansons des unvergessenen Jacques Brel interpretiert.

Zum privaten Dominique Horwitz sei zu sagen, dass er aus erster Ehe zwei große Kinder hat, Miriam und Laszlo. Bei Dreharbeiten zum Film „Blindgänger“ lernt er seine Frau Anna kennen. Mit ihr und den Kindern Mick und Marlene lebt er seit 2003 in der Nähe von Weimar.

Dominique Horwitz: Amsterdam

zurück zu "Künstler"

Dominique Horwitz (Foto: Ralf Brinkhoff)